Wintersport

Staatsmeisterschaften der Masters in Mürzzuschlag

Am 7. und 8. Oktober 2023 fanden in Mürzzuschlag die 35. Internationalen österreichischen Mastersmeisterschaften statt.

Vom ASVÖ SV Losenstein starteten drei Athleten. Gleich im aller ersten Bewerb konnte sich Eva Schausberger in der Altersklasse 25 die Bronze Medaille über 400m Freistil sichern und legte somit den Grundstein für einen erfolgreichen Tag.

Matthias Seyerlehner stockte den Medaillenspiegel über 100m Freistil, am Nachmittag um eine weitere Bronze Medaille in der AK 40 auf. In einem packenden Finale verwies er den Vöcklabrucker Patrick Reinthaler auf Platz 4. Vereinskollege Günther Kerbl erreichte in der AK 50 den hervorragenden 6. Platz.

Der letzte Wettkampf am Samstagabend sorgte noch einmal für ordentlich Herzklopfen. Eva Schausberger bestritt zum ersten Mal im Wettkampf die 400m Lagen. Diese Disziplin schwimmen nicht viele Athleten, da alle 4 Lagen sehr gut beherrscht werden müssen und extrem kräftezehrend ist. Dennoch versuchte sich Schausberger daran und schwamm ein exzellentes Rennen. Mit viel Taktik und Herzblut erkämpfte sich die Losensteinerin die Goldmedaille und somit den Staatsmeistertitel über 400m Lagen.